Kategorien
Spiritualität

Rauhnächte FAQ: Fragen, Ängste und Vorurteile

Finde Antworten auf häufige Fragen, Ängste und Vorurteile rund um die Rauhnächte.

🛈 Dieser Beitrag enthält unbeauftragte Werbung und kann mit einem * markierte Affiliate-Links enthalten. Durch die Teilnahme an Partnerprogrammen (siehe hier) erhalte ich für qualifizierte Verkäufe eine Provision. Der Preis bleibt für dich gleich. Lies mehr unter Werbekennzeichnung und Transparenz.

Information: Dieser Artikel ist Teil meines großen Rauhnächte Guides und richtet sich an Menschen, die Inspirationen, Informationen und Anleitungen rund um die Rauhnächte suchen. Die dargebotenen Inhalte basieren auf meiner persönlichen Erfahrung / Meinung sowie meinem aktuellen Wissensstand und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit, Aktualität oder Allgemeingültigkeit. Du entscheidest zu jeder Zeit, was für dich passt und was du annehmen kannst / willst.


In dieser Rauhnächte FAQ Liste möchte ich deine Ängste & Vorurteile rund um die Rauhnächte minimieren oder gar aus der Welt schaffen. Mir ist wichtig, dass du dich sicher fühlst und dir keinen unnötigen Stress machst.

Die 12 Rauhnächte (Was sind die Rauhnächte?) sind eine Zeit des Rückzugs, der Reflexion und Besinnung. Symbolisch soll hier der Übergang vom Chaos in die Ordnung stattfinden – Innen wie auch Außen.

Um diese Zeit ranken sich jedoch auch viele (teils spirituelle) Mythen, die bei manchen Menschen Verunsicherungen und Ängste oder Vorurteile hervorrufen. All das möchte ich in diesem Beitrag etwas näher beleuchten, dir Antworten auf häufige Fragen geben und mögliche Unsicherheiten, Vorurteile oder Ängste (hoffentlich) entschärfen.


Reflektieren, Loslassen, Klarheit finden & neu ausrichten

Das „Mein Rauhnächte Journal“ begleitet dich durch die Rauhnächte ins neue Jahr


Rauhnächte FAQ

Ich kenne mich mit den Rauhnächten nicht aus und weiß nicht was mich erwartet. Brauche ich Vorkenntnisse oder kann ich trotzdem mitmachen?

Nein, du brauchst keine Vorkenntnisse um die Rauhnächte für dich zu nutzen. Meiner Überzeugung nach geht es nicht darum, was irgendwann mal über die Rauhnächte erzählt wurde, sondern darum die Zeit für sich bzw. in diesem Fall für dich zu nutzen.


Ich kann nicht alles Unerledigte / Belastende vor den Rauhnächten auflösen, ist das schlimm?

Wir alle haben immer mal wieder Probleme vor der Brust, die wir nicht sofort lösen können. Das ist nicht schlimm, sondern menschlich. Es geht nicht darum alles perfekt zu machen, sondern um die positive Intention und darum, dass du so gut wie möglich für dich sorgst.


Ich schaffe es nicht pünktlich mit Beginn der Rauhnächte zu starten, kann ich auch später einsteigen?

Absolut. In meinem Buch „Mein Rauhnächte Journal*“ verzichte ich, ebenso wie in meinem kostenlosen Rauhnächte Guide, bewusst auf den konkreten Bezug zu vorgegebenen Daten. Meiner Überzeugung nach kannst du jederzeit beginnen. Ich halte es weder für zielführend noch entscheidend, dass du dich an einem festgelegten Datum mit dir und einem bestimmten Thema, samt vorgeschriebener Rituale / Utensilien, beschäftigst. Es geht um dich und darum, dass du mit deinem Unterbewusstsein in Kontakt kommst und dich näher mit deinen Visionen, Ängsten und Zielen beschäftigst. Wenn du Lust hast, geht das an 365 Tagen im Jahr.


Die Rauhnächte sind schon vorbei, kann ich trotzdem räuchern / reflektieren / Rituale machen?

JA! Vermutlich wirst du an anderen Stellen anderes lesen. Ich kann dir jedoch aus eigener Erfahrung sagen, dass die Idee der Rauhnächte und die daraus resultierenden Impulse auch zu jeder anderen Zeit des Jahres gut tun und funktionieren. Die Stimmung rund um die Winterzeit und den Jahreswechsel eignet sich meiner Meinung nach jedoch besonders für tiefsinnige Themen.


Ich habe nicht zu jeder Rauhnacht genügend Zeit, ist das schlimm?

Nein, das ist nicht schlimm. Wenn du dir die Zeit nehmen kannst, dann nimmst du sie dir und wenn nicht, dann nimmst du sie dir an einem anderen Tag oder eben gar nicht. So einfach ist das 🙂


Ich habe in einer Rauhnacht etwas Schlimmes geträumt (z.B. Tod, Krankheit usw.). Droht mir im dazugehörigen Monat Unglück?

Nein. Deine Träume können und werden deine Zukunft nicht vorhersagen oder bestimmen. Aus meiner Sicht sind die Träume hilfreich, um uns mit unserem Unterbewusstsein zu verbinden. Gewisse Themen lösen in uns Gefühle aus (z.B. sorgen Tod und Krankheiten oft für Ängste, aber eben auch für einen veränderten Blickwinkel).

Wenn ich etwas Beängstigendes oder Schlimmes träume, versuche ich für mich subjektiv zu interpretieren, was der Traum mit mir zu tun hat / bei welchem Thema er mir neue Sichtweisen eröffnen kann.

Welche Gefühle ruft er hervor? Was liegt unter diesen Gefühlen? Wovor habe ich Angst? Wie begegne ich dieser Angst? Wie will ich dieser Angst begegnen? Welche meiner Bedürfnisse sind erfüllt? Welche Themen sind in meinem Alltag gerade wichtig? Welche Themen sollen in Zukunft wichtig für mich sein?


Ich träume gar nichts / kann mich nicht an meine Träume in den Rauhnächten erinnern. Ist das schlimm?

Nein. Unsere Träume können uns mit unserem Unterbewusstsein verbinden. Wenn du „nichts“ träumst, dann ist das so. Vielleicht findest du für dich einen anderen Weg, dich mit deinem Unterbewusstsein zu verbinden (z.B. über Tarotkarten und Inspirationskarten).


Ich habe in einer Rauhnacht eine beängstigende Tarotkarte gezogen (z.B. der Tod, der Turm, der Gehängte). Droht mir im dazugehörigen Monat Unglück?

Nein. Tarotkarten und Inspirationskarten können und werden deine Zukunft nicht vorhersagen oder bestimmen. Hier gilt dasselbe, wie in Bezug auf beängstigende Träume. Für mich sind Tarotkarten wie ein guter Rat, ein neuer Impuls oder ein Wegweiser, mit deren Hilfe du dich mit deinem Unterbewusstsein verbinden kannst und eine Situation aus anderem Blickwinkel betrachten kannst. Es geht um das, was du mit der Karte verbindest und welche Schlüsse du daraus (für dich) ziehst.


Muss ich in den Rauhnächten räuchern?

Nein. Du musst weder in den Rauhnächten noch sonst in deinem Leben irgendwas tun, das jemand anderes dir sagt. Mache nur das, was dir gut tut und bei dem du dich wohlfühlst.


Muss ich auf eine bestimmte Art und Weise räuchern?

Nein. Auch hier gibt es sicher Menschen die anderer Meinung sind. Ich jedoch vertrete die Meinung, dass jeder Mensch so räuchern darf und soll, wie er*sie mag (Mehr zu den verschiedenen Räucherarten lesen). Nur die Risiken des Räucherns solltest du (insbesondere als Mensch ohne Vorkenntnisse) beachten.


Reflektieren, Loslassen, Klarheit finden & neu ausrichten

Das „Mein Rauhnächte Journal“ begleitet dich durch die Rauhnächte ins neue Jahr

Jede Rauhnacht beginnt um 00:00 Uhr / Mitternacht, muss ich die Rituale und das Räuchern dann machen?

Auch hier: Nein! Du musst absolut gar nichts und darfst alles 💜 In Überlieferungen geht man davon aus, dass jede Rauhnacht von 00:00 Uhr bis 23:59 Uhr geht. Wenn du dich daran halten möchtest, kannst du innerhalb dieser Zeit deine Rituale durchführen und räuchern. Also auch früh morgens oder am Nachmittag.


Ich habe vergessen meine Wünsche für das Rauhnächte Wunschritual zu verbrennen. Kann ich das nachholen?

Ja, das kannst du nachholen. Das Wünscheritual ist nichts weiter, als ein symbolischer Akt. Ein Ritual, in dem du dich mit deinen Wünschen beschäftigst. Das geht an 365 Tagen im Jahr.


Ich habe alle Wünsche für das Rauhnächte Wunschritual (auf einmal) verbrannt, bringt das Unglück?

Nein, es bringt kein Unglück alle zu verbrennen. Irgendwann hat sich irgendjemand dieses Ritual erfunden, genauso wie viele Millionen andere Dinge erfunden wurden. Du kannst dich daran halten oder dein ganz eigenes Ding daraus machen.


Ich möchte meine Wünsche für das Rauhnächte Wunschritual nicht verbrennen. Kann ich was anderes machen?

Klaro! Was immer du magst. In meinem Buch “Mein Rauhnächte Journal*” teile ich eine Variante mit dir, bei der die vier Elemente mit in das Ritual einbezogen werden. Außerdem findest du im Buch passende Wunschzettel zum Ausschneiden. Eine Anleitung für die klassische Variante findest du hier.


Ich bin weder spirituell noch esoterisch, interessiere mich aber für Selbstreflexion. Kann ich die Rauhnächte so für mich nutzen?

Auf jeden Fall! Ich würde mich genauso beschreiben und liebe die Rauhnächte dennoch. Für mich haben Rituale wie das Räuchern auch nicht per se etwas mit Spiritualität oder Esoterik zu tun. Ich sehe das Räuchern eher wie eine Mischung aus Kaminfeuer und Duftkerze 😅

Mein Buch “Mein Rauhnächte Journal*” (ab 9,99€, mehr zu den Inhalten erfährst du hier) ist bewusst möglichst „unesoterisch“ und neutral gehalten. Es unterstützt dich dabei, die Zeit zwischen den Jahren ganz für dich zu nutzen, um Klarheit für deinen zukünftigen Weg zu finden und Geschehenes zu reflektieren.


Weiterführende Artikel rund um die Rauhnächte:

Hat dir der Artikel gefallen? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und teile den Artikel mit Menschen, die das Thema auch interessieren könnte. Danke für deine Unterstützung!

4 Antworten auf „Rauhnächte FAQ: Fragen, Ängste und Vorurteile“

Hey Mina,
sollen musst du gar nichts! 🙂 Mach es so, wie es sich für DICH richtig anfühlt. Ich persönlich würde die Tage nacheinander machen, weil es mir zu viel für einen Tag wäre. Aber vielleicht fühlt es sich für dich anders besser an!

Viel Spaß auf jeden Fall!

Ich habe aus versehen mal 2 Zettel zusammen verbrannt und frage mich nun, ob ich die restlichen Zettel weiter verbrennen soll und all
meine Wünsche dem Universum überlassen soll, oder ob man sich definitiv einen Wunsch für sich übrig lassen sollte?

Liebe Tine,

was fühlt sich für DICH richtig an? Sie alle zu verbrennen oder doch einen zu behalten?
Du darfst und kannst das für dich entscheiden. Es gibt keine feste Regel 💜
Ich habe dieses Jahr z.B. alle Wünsche an einem Abend verbrannt weil ich es vorher nicht geschafft habe. Die Idee, mich um einen dieser Wünsche selbst zu kümmern, mag ich gerne. Insbesondere weil ich es spannend finde, dass ich vorher eigentlich schon immer ganz genau weiß, um welchen Wunsch ich mich „selbst kümmern muss“. Aber umgekehrt finde ich auch die Idee, einfach alle Wünsche „loszulassen“ toll.

Du wirst für dich die richtige Entscheidung treffen. Viel Spaß und Erfolg dabei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert