Rauhnächte Guide 2023: Anleitung & Inspiration für Anfänger

Dein Guide für die Rauhnächte 2023. Finde Informationen und Inspiration, wie du die magische Zeit zwischen den Jahren für dich nutzen kannst.

In diesem Rauhnächte Guide findest du bodenständige Inspirationen und Anleitungen, um die Rauhnächte intensiv zu verleben und die Energie dieser besonderen Zeit zur Innenschau zu nutzen – ohne esoterisch-spirituellen Schwurbel.

Häufig sehnen wir uns im hektischen Alltag nach einer Auszeit, um Geschehenes verarbeiten oder überhaupt erst mal fühlen zu können. Um uns Gedanken über unsere Zukunft zu machen oder einfach nur sein zu können. Die Rauhnächte können uns auf diesem Weg unterstützen.

Meine Anregungen sollen dir dabei helfen, deine Auszeit bewusster zu genießen, zu reflektieren und mehr Wesentlichkeit in dein Leben bringen.

Neben Anregungen für Vorbereitungen und Rituale zu den Rauhnächten findest du in meinem Rauhnächte-Guide auch Informationen zu Räucherwerk und Edelsteinen als symbolische Begleitung für die Rauhnächte.


🛈 Dieser Beitrag enthält unbeauftragte Werbung und kann mit einem * markierte Affiliate-Links enthalten. Durch die Teilnahme an Partnerprogrammen (siehe hier) erhalte ich für qualifizierte Verkäufe eine Provision. Der Preis bleibt für dich gleich. Lies mehr unter Werbekennzeichnung und Transparenz.

🛈 Hinweis: Die Ausführungen auf dieser Seite dienen ausschließlich der neutralen Information. Sie ersetzen keinesfalls ärztliche, psychologische oder psychotherapeutische Diagnose oder Behandlung und dienen nicht als Grundlage zur eigenständigen Diagnose und Beginn, Änderung oder Beendigung einer Behandlung von Krankheiten. Darüber hinaus stellen sie keine Empfehlung der beschriebenen/erwähnten Methoden, kein Heilversprechen und keine Diagnose dar. Die dargebotenen Inhalte basieren auf meiner persönlichen Erfahrung und meinem aktuellen Wissensstand und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit, Aktualität oder Allgemeingültigkeit. Bei Menschen mit psychischen Erkrankungen, sowie Schmerzpatient*innen und Suchtkranken können Achtsamkeitsübungen ein „Trigger“ (Auslöser) sein und infolgedessen Krankheitssymptome auslösen / verstärken. Bei Unsicherheit empfiehlt es sich, Rücksprache mit medizinischem Fachpersonal zu halten. Mehr über Risiken und Nebenwirkungen lesen


Finde Klarheit für deinen Weg

Das „Mein Rauhnächte Journal“ ist ein Tagebuch zum Ausfüllen, mit dem du die Zeit zwischen den Jahren ganz für dich nutzen kannst. Finde Klarheit für deinen zukünftigen Weg, reflektiere Geschehenes und richte dich für das kommende Jahr neu aus.

Auf über 100 Seiten erwarten dich stimmige Ideen, Rituale und mehr als 60 Fragen zur Selbstreflexion in den Rauhnächten.

Dazu bietet das Rauhnächte Tagebuch Platz für persönliche Erlebnisse & Erkenntnisse jeder Rauhnacht. Am Ende entsteht ein ganz persönliches Erinnerungsbuch, dessen Erkenntnisse dich durch das kommende Jahr begleiten.


Was sind die Rauhnächte?

Die Rauhnächte, deren Ursprung sich in der keltischen Mythologie findet, gelten als besondere und magische Zeit, um die sich viele Legenden und Mythen ranken. Der Schleier zwischen der „menschlichen Welt” und der „geistigen Welt” soll zu dieser Zeit besonders dünn sein, weshalb sie häufig für spirituelle Rituale, Orakel und Magie genutzt wird.

Für mich sind die Rauhnächte vor allem eine Zeit des Rückzugs, um sich von den Spuren des Alltags zu erholen, Vergangenes und Gegenwärtiges zu reflektieren und für das kommende Jahr neu auszurichten. Eine Zeit, in der ich mir besonders nah sein und mehr über mich erfahren kann.

„Die Zeit zwischen den Jahren“ hat ihren Ursprung wie erwähnt in der keltischen Mythologie. Damals wurden zur Zeitberechnnung sowohl das Mondjahr, als auch das Sonnenjahr berücksichtigt. Während ein Mondjahr aus 354 Tagen bestand (zurückzuführen auf einen Mondzyklus mit 29,5 Tagen), hatte ein Sonnenjahr (beginnend und endend mit der Wintersonnenwende) 365 Tage. Daraus ergab sich eine Differenz von 11 Tagen (mit 12 Nächten).


Wann beginnen die Rauhnächte?

Ich persönlich bin der Meinung, dass jede*r für sich entscheiden sollte, was sich richtig anfühlt. Die Rauhnächte sind eine Zeit des Rückzugs und der Ruhe. Sich hier Druck zu machen, fühlt sich für mich nicht richtig an. Deshalb verzichte ich z.B. in meinem Buch „Mein Rauhnächte Journal*“ bewusst auf einen konkreten zeitlichen Bezug einzelner Rauhnächte.

Für alle die dennoch mehr dazu wissen möchten: Es gibt verschiedene Ansichten und Zählweisen, wann die Rauhnächte beginnen. Am weitesten verbreitet ist die Annahme, dass sie in der Nacht vom 24.12 zum 25.12. beginnen und am 05.01. um 24:00 Uhr enden. Damals wie heute steht jede Rauhacht für je einen Monat des neuen Jahres. Die erste Rauhnacht steht demnach für Januar, die Zweite für den Februar usw.


Häufige Fragen, Ängste & Vorurteile zu den Rauhnächten

Rund um die Rauhnächte ranken sich (teils spirituelle) Mythen, die bei manchen Menschen Verunsicherungen und Ängste oder Vorurteile hervorrufen. Nicht zuletzt spirituelle Überlieferungen und damit einhergehende „Regeln“ tragen ihren Teil dazu bei. Ich möchte den Druck, die Ängste und Vorurteile abbauen und allen interessierten Menschen einen bodenständigen Zugang zur Thematik ebnen. Damit jede*r die kraftvolle Zeit zwischen den Jahren für sich nutzen kann, um Klarheit für sich zu schaffen. Im folgenden Artikel findest du Antworten auf häufige Fragen und Vorurteile sowie Ängste.


Welche Vorbereitungen kann ich für die Rauhnächte treffen?

Die 12 Rauhnächte sind eine Zeit des Rückzugs, der Reflexion und Besinnung. Symbolisch soll hier der Übergang vom Chaos in die Ordnung stattfinden. In überlieferten Bräuchen ist häufig davon zu lesen, dass den Menschen wichtig war, alle Arbeiten (auch im Haushalt), Probleme und generell alles Angefangene bis zur Wintersonnenwende erledigt/gelöst und abzuschließen.

Inspiration für Vorkehrungen und zur Vorbereitung findest du hier:


Was sollte ich zu den Rauhnächten nicht tun / Was bringt zu den Rauhnächten Glück?

Die Rauhnächte sind mit vielen „Verboten“ und Aberglaube verbunden. Ich finde manches davon inspirierend und spannend zum Ausprobieren , anderes passt (für mich) gar nicht. Schau einfach, wie es für dich ist und worauf du Lust hast oder woran du glauben möchtest. Was laut der alten Bräuche besonders „gefährlich“ sein soll, erfährst du hier:


Welche Themen haben die Rauhnächte?

Jede Rauhnacht kann symbolisch jeweils einem Monat im neuen Jahr zugeordnet werden (1. Rauhnacht für Januar, 2. Rauhnacht für Februar usw.). Wer wann und wie darauf gekommen ist, ließ sich für mich bisher nicht herausfinden.

Über die Jahre habe ich meine eigenen Themen für jedem Monat entwickelt und mich von traditionellen Interpretationen gelöst. In meinem Buch „Mein Rauhnächte Journal*“ ist jede Rauhnacht einem Thema (z.B. Lebensfreude im März, Neubeginn im Mai oder Loslassen im November) gewidmet und wird von fünf Fragen und einer Ritualidee begleitet.

Im folgenden Artikel findest du darüber hinaus einige Informationen dazu, wie ich die Themen und Fragen für die Rauhnächte für mich und später auch für das Journal ausgewählt habe.


Welche Rituale passen zu den Rauhnächten?

Wenn es nicht gerade um Einschlafrituale o.ä. geht, ist das Wort „Ritual“ für mich irgendwie mit einer seltsam anmutenden Konnotation verbunden. Früher sah ich die Menschen nackig schreiend ums Feuer tanzen und verrückt aus der Haut fahren.

Gerade in einer von Vernunft geprägten Gesellschaft ist es kein leichtes Unterfangen, eigene Vorurteile über Bord zu werfen. Jahrhunderte alte Mythologie, mit teils überholten Ansichten, Ängsten und Glaubensmustern scheint hier verloren und fehl am Platz. So ein Hokus Pokus! Oder?

Wenn wir genauer hinsehen, bemerken wir oft, dass das nur die halbe Wahrheit ist. Das Wachsgießen (früher Bleigießen) für einen Blick in die Zukunft zum neuen Jahr gehört für viele als lustiges Neujahrsritual dazu. Wir glauben nicht an die Vertreibung böser Geister, nutzen zu Silvester jedoch Böller-Lärm, um selbige zu vertreiben. Räuchern erscheint uns seltsam esoterisch, der Weihrauch in der Kirche ist jedoch normal für uns (Hier empfehle ich auch gerne als weiterführende Lektüre „Was ist eigentlich normal?„).

Rituale sind auf der einen Seite eine feierlich-festliche Handlung mit hohem Symbolgehalt und können uns Inspiration, Mut und Kraft für eigene Lebenssituationen spenden und fungieren auf der anderen Seite als eine Art Taktgeber, der unserem Alltag Struktur verleihen kann.

Welche Rituale zu den Rauhnächten passen erfährst du hier:


Was zu den Rauhnächten räuchern?

Ein verbreiteter Brauch ist das Räuchern von Kräutern und Harzen, nicht nur in den Rauhnächten. Im Aberglaube wurden Pflanzen und Harze verräuchert und in allen Räumen verteilt, um das eigene Zuhause, sowie Mensch & Tier vor Unheil zu beschützen. 

Bereits das Sammeln heimischer Kräuter und Harze ist ein Ritual, das sich wunderbar in deine Rauhnächte-Praxis einbinden lässt und zudem dazu führt, dass du dich mit der Natur verbindest, etwas für dich tust, kreativ bist und zur Ruhe kommen kannst.

In meinem kostenlosen Räucher-Guide findest du Schritt-für-Schritt Anleitungen, Rezepte, Ideen und Anfänger-Sets.

Im Folgenden findest du einige Ideen, was du zu den Rauhnächten räuchern kannst und für passende Kräuter und Harze für die Rauhnächte, vieles davon ist heimisch und kann selbst gesammelt werden:

Räuchern in den Rauhnächten


Welche Edelsteine passen zu den Rauhnächten?

Einige Menschen setzen auf die symbolische Kraft der Edelsteine – nicht nur zu den Rauhnächten.

Im Folgenden findest du einige Ideen für Edelsteine für die Rauhnächte, sowie Hinweise zur Nutzung selbiger:


Buchempfehlungen*:


Hat dir der Artikel gefallen? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und teile den Artikel mit Menschen, die das Thema auch interessieren könnte. Danke für deine Unterstützung!


Quellen:
– Sigrid Früh: Rauhnächte. Märchen, Brauchtum, Aberglaube*, Verlag Stendel, Waiblingen 1998
– Reinhardt Stiehle: Das Rätsel der Rauhnächte*, Chiron Verlag, Tübingen 2011
– Alexa Szeli: Der alte Pfad und die Rauhnächte*, 2019
– Emil Bock: Der Kreis der Jahresfeste*, Stuttgart 1978

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert